Home

Piccolo V2

Piccolo Pro

Cobra                     (Pro Piccolo )

T-Rex 250

Hughes 500 E         (T-Rex 250)

Eco 8

Rebell ME   

Logo 500 3D        (V-Stabi)

Flächenmodelle

Mini Mag      

RC-Cars

Videos

Bilder

Links

Mein Fluglehrer

Unsere Daisy

Kontakt

 

 

 

 Eco 8

 

Hier meine Ausstattung:

 

Bausatz Ikarus Eco 8                                           
Motor Hacker B50 19S
Motorregler Kontronik Smile 40-6-18 opto
Akkus XCell 4S1P 3900mA
Empfängerakku Lipo RX-910.4 von Schulze
Servos Taumelscheibe Graupner C341
Servo Heck Volz SpeedMax XP digital
Kreisel Robbe GY 401
Empfänger Schulze Alpha 8.35
Rotorblätter MS Composite
Heckrotorblätter MS Composite
Sonstige Tuningteile Alu-Motor Getriebeplatte                                                                                                                         Alu-Heckrotorgehäuse                                                                                                                              Alu-Bell-Hiller Wippe                                                                                                                             Alu-Zahnriemenräder                                                                                                                              Alu-Pitchkompensator Scherarme                                                                                                            Alu-Heckrotor Steuerbuchse                                                                                                                    Alu-Freilaufnarbe

 

 

 

Absturz am 03.05.2006

Gestern traf ich mich, so gegen 16 Uhr mit dem Matthias, auf dem Flugplatz in Straßenheim. Nachdem der Matthias geflogen war, macht ich meinen Eco 8 startklar. Da sich der Eco 8 beim Erstflug schon etwas komisch verhielt, macht ich eine Zwischenlandung. Bis auf das 3fache blinken, des Schulze-Empfängers, konnte ich aber nichts feststellen. Ich habe dann den Empfänger resetet und hob für einen neuen Flug ab. Als ich dann das zweite mal den Platz überflog und eine Rechtskurve im Abstand von ca. 100m einleitete, reagierte der Eco nicht mehr. Da ich eigentlich mit den Flugeigenschaften des Eco 8 sehr zufrieden war, werde ich ihn bestimmt wieder neu aufbauen.

Das ist der Eco 8 nach dem Absturz.

Nach dem ich jetzt den Eco 8 wieder neu aufgebaut hatte, suchte ich nach einem anderen  Flugakku. Der Nils (ein Vereinskollege) gab mir 2 Akkus zum testen. Einen Kokam 4S 1P 3200 und einen X-Cell 4S 1P 3900. Nach jeweils einem Testflug stand für mich fest, dass ich mir einen X-Cell Akku zulegen würde. Den Akku bestellte ich bei der Fa. Ahltec.

Mit diesem Akku war der Eco 8 jetzt sehr leicht und durch die sehr gute Spannungslage hatte ich bei 54% Gas ca. 1900 Umdr. am Hauptrotor. Leider verabschiedete sich der Freilauf nach dem 3. Flug. Besser gesagt die Freilaufhülse löste sich aus dem Kunststoff. Die Hülse habe ich dann angeschliffen und wieder mit Sekundenkleber eingeklebt. Da ich aber ständig Angst hatte, dass der Freilauf wieder durchrutschte, habe ich mir dann bei RC-City die Alufreilaufnarbe bestellt. Wie von RC-City gewohnt, hatte ich den Alu-Freilauf einen Tag später in meinen Händen. Ich habe den Freilauf gleich eingebaut und folgendes festgestellt. Die Flucht der Zahnräder stimmte nicht mehr ganz genau.

 

Beim Empfängerakku habe ich mich diesmal für einen Lipoly (LiPoRx-910.4 ) von Schulze entschieden.

 

 

 

Da ich, bei weiträumigen Rundflügen mit dem Eco 8 auf unserem Modellflugplatz ständig Störungen (zucken am Heck) hatte, tauschte ich den Schulze alpha 8.35 Empfänger gegen einen Robbe Futaba 149 DB (PCM). Mit diesem Empfänger habe ich schon im Rebell ME gute Erfahrungen gemacht. Auch diesen Robbe Empfänger habe ich bei der Firma Modellbau Beck  in Worms gekauft.